Sonntag, 9. März 2014

Langkawi (27.02.-02.03.14)

Es geht mal wieder mit dem Flugzeug weiter!!! Am 27.02. ging es mit Sack und Pack und einer kleinen Propellermaschine auf die Insel Langkawi. Wir sind uns ziemlich sicher, dass Kaptain Balu am Steuer saß und Indiana Jones als Co Pilot anwesend war ;) Wie sollte es auch anders sein, wenn man für so einen Flug nur 15€/Person zahlt. Immerhin mussten wir nicht auf den Tragflächen sitzen, sondern hatten sogar Sitzplätze mit Sicherheitsgurten :) 14:30 Uhr starten wir von Penang und kamen eine halbe Stunde später auf Langkawi an, dann schnell ein Taxi geschnappt und ab zur Unterkunft. So eine entspannte und kurze Anreise hatten wir eigentlich... noch NIE in Südostasien! Nachdem wir unseren kleinen aber feinen Bungalow bezogen haben und den Affen gesagt haben, sie sollen sich von unserem Bungalow fernhalten, zogen wir los, um die nähere Umgebung zu erkunden. Langkawi ist eine zollfreie Zone und so gibt's auf der Insel viele Duty Free Shops und dementsprechend sehr günstigen Alkohol, Schokolade, Kekse, Taschen, Schuhe etc. Selbst das Bier war hier billiger als sonstwo in Südostasien (ca. 0,33€ für eine kleine Dose)!!! Und das obwohl Malaysia ein hauptsächlich islamistisches Land ist und Alkohol überall sonst sehr teuer ist. Es ist uns auch aufgefallen, dass relativ wenig Touristen den Weg hierher finden. Die Strände sind überschaubar gefüllt und auch auf den Straßen hält sich der Verkehr in Grenzen.
Für die nächsten zwei Tage (28.02. und 01.03.) mieteten wir uns ein Moped und düsten über die Insel zu verschiedenen Hotspots. Es gibt viele schöne, ruhige Strände auf Langkawi, nur leider ist das Risiko sehr hoch, von einer giftigen Würfelqualle gekillt oder zumindest verbrannt zu werden. Aus diesem Grund entschieden wir uns, nicht ins Wasser zu gehen. Man möge uns "Angsthasen" nennen, aber wir nennen das "Überlebensinstinkt" ;) Und so sahen wir uns in sengender Hitze (bis 34 Grad Celsius) Wasserfälle an, bei denen weder viel Wasser noch Fall zu bestaunen war (TROCKENZEIT); wir besuchten den höchsten Punkt der Insel mit einer Gondelfahrt und einem Traumhaften Ausblick; Strände; Sonnenuntergänge und die Hauptstadt Kuah. In Kuah deckten wir uns mit einer riesigen Ladung Ost und Gemüse ein, um mal wieder in diesen puren Genuss zu kommen. Wir aßen allerdings auch einiges an Fastfood (bei Mc Donald's oder KFC), weil das Essen da am günstigsten war (ca. 2,50€ für ein MAXI-Menü bei Mc ;)).

die bisherige Reiseroute

das Propellermaschinchen

der Bungalow

gähnende Leere an den schönen Stränden

"Wasserfall" ohne Wasser und Fall; selbst unsere Wasserflasche hat mehr Inhalt

Auf zum Gipfel...

...mit der Gondel!

Skybridge auf dem Gipfel (war leider gesperrt)

Ausblick von oben

Besuch einer Reisplantage

alle meine Entchen

Sonnenuntergang

auch die Affen gehörten zum Inventar der Unterkunft

gesundes Abendessen

Obst und Gemüse müssen auch mal sein!

dieses Exemplar und weitere Freunde von ihm machten jeden Abend ein Konzert

Unseren letzten Tag auf Langkawi (02.03.) wollten wir ruhig angehen und nutzten die Zeit, um mal wieder auszuschlafen, Blog zu schreiben und mit der Family zu telefonieren. Eine kleine Besonderheit gab's an dem Tag noch: Maxi hatte ihre Hose gewaschen und in den kleinen "Hinterhof" des Bungalows zum Trocknen gehangen... Nach kurzer Zeit schon war die Hose fast trocken und Maxi holte sie wieder in den Bungalow..... Allerdings war sie jetzt noch schmutziger als vorher... Zur Hose gesellte sich ein RIESIGER Geier- oder Adlerschiss!!! NA TOLL -.- Das war sooo widerlich, dass es noch nicht mal ein Foto von der Situation oder der Hose gibt. Beim Anblick musste sich Christian fast übergeben, also beschreibe ich es mal: ein grauer, cremiger, klebriger Fleck, der aus Plastikmüll und Haarbüscheln bestand. Durch Einweichen löste sich der Fleck von der Hose; und erst durch das Zerkleinern mittels Zweig war es möglich das Ding im Abfluss herunter zu spülen. Da musste selbst Maxi kurz würgen...
An diesem letzten Abend fanden wir dann doch noch ein relativ günstiges Restaurant mit malaysischer Küche (wir können ja nicht jeden Tag Fastfood essen), aber auch hier hat uns das Essen nicht überzeugt, aber wir waren satt und müssen festigen: malaysische Küche ist einfach nicht so geil!