Sonntag, 2. März 2014

Koh Phangan (16.02. - 21.02.14)

Am 16.02. sind wir auf der Koh Phangan, der Nachbarinsel von Koh Samui angekommen. Mit dem Songthaeo ging es zu unserer Unterkunft für die nächsten 5 Nächte (Easy Life Bungalow), welches wir über das Internet vorgebucht hatten. Als wir ausstiegen und uns anmelden wollten, war die Dame an der Rezeption ein bisschen verwundert über die bestehende Buchung und meinte, dass kein Bungalow verfügbar sei (erst am nächsten Tag) und auch keine Reservierung vorhanden sei, da sie die letzen 3 Tage Urlaub hatten und keine Mails gecheckt wurden - na klasse! Die gute Frau hat noch versucht irgendwo auf der Westseite der Insel eine Übernachtungsmöglichkeit für die eine Nacht zu finden (welche auch bezahlbar ist), leider vergebens. Der Grund hierfür ist die Full Moon Party am Vortag (ca. 5000 feierwütige Menschen am Strand). Nach einigem hin und her war dann doch noch ein anderer Bungalow von einer Freundin frei, dieser war aber 300 Baht teurer - also handelten wir die Sache so aus, dass die Besitzerin uns die Mehrkosten erstattet und wir am nächsten Tag dann in den eigentlichen Bungalow umziehen. Das war für uns akzeptabel und schon wurden wir mit dem Moped zur anderen Bungalowanlage gefahren. Diese ist (nicht wie die eigentlich gebuchte) direkt am Strand Haad Yao gelegen. Wir haben nur das nötigste ausgepackt und sind dann etwas essen gegangen, danach etwas Blog schreiben und dann ins Bett.

Den nächsten morgen (17.02.) haben wir damit begonnen, den eigentlich gebuchten Bungalow zu beziehen. Wir haben uns nach dem Frühstück einen Motorroller gemietet und machten uns ein erstes Bild von der Insel. Außerdem haben wir noch mit einem Auge nach einer anderen Unterkunft gesucht, vielleicht an einem belebteren Ort mit einem schönen Strand. Nachdem wir aber die anderen Strände abgeklappert haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen im Easy Life Bungalow zu bleiben. Der Strand an dem wir bleiben sollten ist eigentlich fast perfekt und ganz anders als Koh Samui: wenige Menschen, Ruhe und nur EIN 7eleven - perfekt zum Abschalten. Da unsere Motorroller eine defekte Tankanzeige hatte, sind wir gleich zweimal stehen geblieben. Beim ersten Mal direkt an einem ca. 20% steilen Berg (Christian ist runter gelaufen und hat am Straßenrand Benzin besorgt) und beim zweiten Mal auf gerader Strecke. Das Gute an der Sache war aber, dass man die außergewöhnliche Hilfsbereitschaft der Thais kennen lernte. Auf der Suche nach Benzin hat sich Christian durchgefragt und am Ende hat er ein Moped ein paar Häuser weiter geborgt bekommen mit dem er zur nächsten Tankstelle fahren konnte. Als er der Besitzerin ein wenig Geld fürs Moped geben wollte, lehnte diese dankend ab und sagte: Welcome to Thailand :)

Haad Rin Beach (da wo die Full Moon Partys stattfinden)


Straße auf Koh Phangan


Entspannung





1 Tag nur mit lesen verbracht

Easy Life Bungalow

das Bad - mit Handspülung


auf der Fähre zurück nach Koh Samui

auf dem Weg zur Fähre Richtung Surat Thani


Kakerlaken-Falle

Auch die anderen Strände sind wunderschön, die Insel ist gut mit dem Moped zu befahren und es sind nicht zu viele Touristen unterwegs. Am Abend gab es (wie immer) leckeres Thai-Essen und dann wollten wir eigentlich unser Nachtquartier beziehen - bis............... auf einmal eine riesige Kakerlake unsere anstehende Ruhe stören sollte. Dieses kleine Mistvieh haben wir ca. 1 Stunde durch den Bungalow gejagt, mehrmals war sie kurz davor von einem Flip Flop oder Besenstiel in den Ungezieferhimmel befördert zu werden, dann wurde sie - einem Filmfinale gleich - vom Balkon gekickt und unter besagtem zertreten. Auf diesen Schreck (es war dann schon so gegen 01.00 Uhr) haben wir uns noch kühle Alkoholika, Kakerlaken-Falle und einen Antikakerlaken-Kreidestift und eine Kakalaken-Falle gekauft - die Nacht war damit gerettet.

An den restlichen Tagen haben wir schön am Strand gelegen oder bei uns am Bungalow Bücher gelesen, die Hängematte davor lädt dazu einfach nur ein. Am Freitag, dem 21.02. ging unsere Fähre zurück nach Koh Samui, wo wir noch eine Nacht verbringen sollten bevor es auf nach Malaysia geht. Sabine war zu der Zeit auch noch dort und wir haben den letzten Abend zusammen verbracht. 2 Wochen Thailand sind schon wieder rum - auf ins nächste Land!

P.S.: Wir haben unseren Flug nach Australien gebucht, am 26.03. fliegen wir von Bali aus nach Darwin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen