Donnerstag, 13. März 2014

Kuala Lumpur (03.03.-06.03.14)

Auch diese Anreise war wieder sehr entspannt, wenn auch mit einer kleinen Verzögerung der Abflugzeit. Aber wir haben ja Zeit ;) Am 03.03. landeten wir gegen 12:30 in Kuala Lumpur, mit Bus (2,20€/Person für ca. 50 km) und Bahn (0,22 €) ging es dann ins wolkenverhangene Stadtzentrum - nach Chinatown - wo sich unsere Unterkunft für die nächsten 4 Nächte befand, das "Chinatown Inn Hotel". Wir schafften es pünktlich ins Hotel bevor der Platzregen einsetzte und die Straßen kurzzeitig unter Wasser setzte. DAS WAR DER ERSTE REGEN AUF UNSERER REISE (die wir mittlerweile seit 2 Monaten bestreiten)!!! Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, machten wir uns nochmal auf den Weg, um unsere neue Hood ein wenig zu erkunden. Direkt vor unserem Hotel befindet sich eine riesige Shopping-Straße mit unzähligen Verkaufsständen. Der absolute Renner hier ist alles, was Rang und NAMEN hat: Taschen, Schuhe, Schmuck, Parfum von Gucci, Chanel, Fendi, Louis, Jimmy Choo, Miu Miu, Prada, Armani... Überall kann man diese und weitere Marken (auch gut gefälschte und aktuelle Fußballtrikots) sehr günstig erstehen, man brauch nur ein wenig Verhandlungsgeschick ;) und Platz im Rucksack :/

Kuala Lumpur, auch als KL abgekürzt, ist die Hauptstadt Malaysias und hat ca. 1,5 Millionen Einwohner. Da hier sehr viele Chinesen leben, ist Chinatown auch sehr groß. Diese Gegend haben wir am ersten Tag (04.03.) gründlich unter die Lupe genommen. Chinatown befindet sich direkt im Stadtzentrum - von hier aus kann man gut zu Fuß oder mit der Bahn die Stadt besichtigen. Als erstes stand unser Frühstück auf dem Plan. Wir haben im Reiseführer von einer sehr guten, indischen (die indische Fraktion ist auch sehr groß in KL) Kantine gelesen, der Yusoof Dan Zakhir. Hier gibt es 24 Stunden am Tag leckeres indisches und allgemein asiatisches Essen zu unschlagbaren Preisen. Unser Frühstücksfavorit war Roti (indisches Fladenbrot) mit verschiedenen Füllungen: mit Käse, Karamel, Kakao oder einfach pur. Dazu werden immer 2 oder mehr Soßen gereicht, meistens Chilli und Curry. Wir hätten nie gedacht, dass scharf und süß so lecker zusammen sein können. Und so günstig: 2 Rotis + 1 Kaffee für 1 Euro! Wir waren jeden Morgen hier und teilweise auch zum Abendbrot. Zurück zum kulturellen Teil: Nach dem besagten Frühstück sind wir zum Sri Mahamariamman Tempel (dem ältesten Hindu-Tempel von KL) und der Masjid Jamek, eine der ältesten Moscheen, gegangen. In der Moschee musste sich Maxi dann den Gepflogenheiten des Islams anpassen und sich verhüllen. Von dort aus sind wir nach Little India und dann in Richtung Petronas Twin Towers marschiert. Dieses markante Wahrzeichen der Stadt gehört mit 452 m zu den höchsten Gebäuden der Welt. Der Anblick war schon gigantisch. Unter den Twin Towers gibt es eine riesige Mall mit allen nur möglichen Marken - zu den entsprechenden Preisen. Nach einer kleinen Stärkung im Food Court der Mall ging es mit der Bahn zurück und wir erholten unsere müden Beine im Bett.


Auf nach KL!
Sri Mahamariamman Tempel


Hier gab es...
...die besten Rotis



Masjid Jamek und im Hintergrund das Stadtzenreum

Masjid Jamek

Das lila Ungeheuer! (Ohne Umhang, keine Moschee-Besichtigung ;))

Maxi's Kompass


Petronas Towers

die Mall unter den Petronas Towers

Fortbewegungsmittel Nr. 1!

erster Regen nach 8 Wochen!

Am 05.03. haben wir vor allem eine Nähstube gesucht. Maxi hatte sich in Deutschland eine Rucksackhülle gekauft, die man aber nicht beim Tragen auf dem Rücken nutzen kann. Also muss da ein Loch rein und ein Reißverschluss zum schließen. Christians Hülle sollte als Vorlage dienen und so machten wir uns auf, quer durch verschiedene Läden. Nach einigen Versuchen haben wir dann in einem größeren Gebäudekomplex auch eine indische Nähstube gefunden, welche unsere Vorstellungen umsetzten kann. Am nächsten Tag wäre sie fertig. Danach sind wir über die Einkaufsmeile vor unserem Hotel geschlendert und haben ein paar Teile ergattert. Christian hat sich u.a. ein ORIGINAL :) Deutschland-Trikot für 6,60 Euro gekauft.

Für den nächsten Tag haben wir den Besuch des KL Towers geplant. Der KL Tower ist der 7. größte Fernsehturm der Welt, welcher eine Aussichtsplattform in 276 m Höhe hat. Dort hinauf gelangt man mit einem Fahrstuhl und man hat eine einzigartig Aussicht über KL und speziell auf die Petronas Towers, dies ist auch einer der Gründe, warum wir nicht auf die Plattform der Petronas Towers gegangen sind - sonst hätten wir diese ja nicht aus der Höhe gesehen ;) Ein anderer Fakt ist, dass der KL Tower einfach günstiger ist. Nach dem Turmbesuch ging es weiter zu unserem indischen Schneider, wo wir Maxis Rucksackhülle abgeholt haben. Das Loch ist zwar an einer anderen Stelle als geplant, passt aber trotzdem irgendwie ;) und man kann es den indischen, tapferen Schneiderlein nicht verdenken, da sie weder die Funktion dieser Hülle noch den Rucksack dazu kannten... Danach gings noch zur Post, denn Maxi wollte noch ein paar Dinge nach Hause schicken. Das Paket mit 2 kg Gewicht hat ca. 15 Euro gekostet und ist nun die nächsten Monate unterwegs nach Deutschland. Wir aber nicht: für uns ging es am 07.03. weiter nach Bali / Indonesien!

Liebe Grüße in die Heimat!



Blick auf die Petronas Towers



hier ging es hoch - auf den KL Tower





Maxi mit den indischen Schneidern

Mega Mac (4-fach Fleisch) + Coke + French Fries im MAXImenü!

Christian beim Wäschewaschen

Maxi beim Wäschewaschen

Originale Fälschung

Tschüüüüü Paket! Komm gut an!

1 Kommentar:

  1. .... da weiß der Zoll wenigstens gleich in welchem Paket sich die gefälschten Markenartikel befinden. ;-)

    AntwortenLöschen