Donnerstag, 16. April 2015

Die ersten Tage in Neuseeland (Christchurch & Banks Peninsula) 26.03.-30.03.15

Ein wenig aufgeregt waren wir dann doch, denn nach genau 1 Jahr hieß es am 25.03. mal wieder FLIEGEN! Alles, was wir besitzen, musste in unsere Rucksäcke passen und nicht schwerer als 25kg sein. Eine lange Reise stand uns bevor: von Perth über Melbourne nach Christchurch. Weder das Packen noch der Abschied von Caro & Harry und Australien fielen uns leicht. Aber es steht ein neues Land, ein neues Abenteuer bevor: NEUSEELAND!

Melbourne

5,5 Stunden Aufenthalt hatten wir in Melbourne und dachten wir haben ja jede Menge Zeit. Nach dem Einchecken des Gepäcks war sogar noch Zeit für ein letztes Bulmers (Lieblings-Cider). Als wir dann genug Zeit beim Einchecken und Trinken verplempert hatten, macht wir uns langsam auf dem Weg zum Sicherheitscheck und Passkontrolle. Da traf uns der Schlag: eine RIESIGE Menschenschlange, scheinbar geht 23.30Uhr nicht nur unser Flug, sondern noch 20.000 weitere!!! Hätte uns ein Wachmann nicht stichprobenweise zur Sporenkontrolle rausgezogen und uns nicht zum Anfang der Schlange geschickt, hätten wir unseren Flug nach Christchurch verpasst.

Nach einer gefühlten Ewigkeit (insgesamt nur 6h Flugzeit, aber lange Aufenthaltszeiten, keine Nacht und keinen Schlaf) sind wir am 26.03. um 4:30 Uhr gut in Christchurch gelandet. Dann hieß es noch warten auf den Bus, denn der erste fährt erst 6:30. Total erschöpft, müde und schlecht gelaunt sind wir gegen 7:30 endlich in unserer Unterkunft für die nächsten 3 Nächte angekommen. Dann hieß es sofort: BETT!!!

Zu unserer Unterkunft: gebucht haben wir über AirBnB, also ein Zimmer bei privaten Personen. In dem Fall eine kleine, junge indische Familie; sehr liebe Menschen, die uns einige Tipps und Ratschläge zur Stadt und zum Land gegeben haben. Es war nicht die sauberste Unterkunft, aber an den ersten Tagen war's uns egal, denn wir brauchten einfach nur ein Bett UND besser als jedes Hostel und  ein 8-Bett-Zimmer ist es alle Male!!!

Nach einem komatösen Schlaf von 8h sind wir am Nachmittag noch mal vor die Tür und haben uns das nächstgelegene Shoppingcentre angesehen, um festzustellen, was anders ist. So richtig "da" waren wir noch nicht, immer noch müde, immer noch gejetlackt, immer noch geflasht vom Fliegen und Schlafen. Aber eins haben wir festgestellt: es ist trüb, kalt und die Straßen und Häuser machen einen grauen und verwitterten Eindruck. Also schnell wieder ins Bett ;)
An den kommenden Tag haben wir versucht wieder eher als 15:30 aufzustehen. Warum sind wir sooo müde?? Auf dem Plan stand die City, von unserem indischen Gasthaus in Riccarton etwa eine halbe Stunde Fußweg.

Wir sind wohl direkt vom sommerlichen Perth ins herbstliche Christchurch gekommen.

Eine erschütterte Stadt im Wiederaufbau...

Container-Mall

Kunstprojekt: 185 weiße Stühle zum Gedenken an die Opfer des Erdbebens

Die Papp-Kirche (eine Übergangslösung, da die alte Kathedrale zerstört wurde)

Museum in Christchurch

Das Leben der Maori.

Auch im Museum: die Nachbildung und teilweise Original-Ausstattung eines Wohnzimmers/Haus eines alten Ehepaars, die an der Südküste lebten und ihr Haus mit allem möglichen Kitsch dekorierten. Vor vielen Jahren stand das sogar in den Reiseführern und das Ehepaar hat jeden Besucher willkommen geheißen, die sich ihr Haus ansehen wollten.

sogar die Hausfassade wurde nachgebildet und steht nun im Museum
immer noch im Museum...
Eine Ausstellung über die Geschichte des T-Shirts.

Marktbesuch.
Am 29.03.wurden wir direkt von unserer indischen Unterkunft vom Autovermieter abgeholt, toller Service. Dieser Toyota Campervan aka unser Luxus-Camper aka Hotel aka Luxus Liner aka Wohnzimmer-Küche-Schlafzimmer-Auto ist nun bis zum 04.05. (Abgabe in Aukland) unser Zuhause...

Er hat alles, was man braucht: Kühlschrank, Waschbecken, Gas-Ofen-Herd, Mikrowelle, Geschirr etc. und jede Menge Stauraum und Funktionen; nur das Bier mussten wir selbst besorgen ;)
Dann ging es auch gleich raus aus der Stadt zur Banks Peninsula, nach Akaroa.