Mittwoch, 8. Januar 2014

Wir sind dann mal weg...

... aber bevor wir geflogen sind, haben wir uns noch gebührend von unserer Familie und den zahlreichen Freunden verabschiedet: Es waren unvergessliche letzte Abschiedstage in Deutschland mit viel Party, Tanz, Spaß und Tränen. An dieser Stelle sei noch einmal gesagt: vielen Dank für die schönen letzten Stunden in Deutschland, die persönlichen Wünsche und die Geschenke.

Jetzt (08.01.) sind wir in Chiang Mai in Nordthailand und arbeiten in diesem Blog die letzten Tage auf:

Nachdem wir mit 2h Verspätung und einer eher spontanen Flugbuchung in Berlin Tegel los geflogen sind, kamen wir auch heil am Zwischenstopp in Doha an. Die spontane Flugbuchung lässt sich so erklären:
Wir stehen bei Qatar Airways an Check-In und die gute Dame fragt, ob wir auch ein Rückflug-Ticket hätten. Natürlich haben wir nur One Way gebucht und damit würde uns die Fluggesellschaft nicht fliegen lassen. Also hieß das: ganz schnell einen Flug buchen, der uns innerhalb von 30 Tagen (Laufzeit des Visums) aus Thailand raus bringt. Einfacher gesagt als getan, denn wenn einmal die Kreditkarte streikt, bzw. sich man an das nie benötigte Internetkennwort nicht erinnert, kann man online keinen günstigen Flug buchen.
Die Zeit wurde auch immer knapper und knapper (Abflug planmäßig 21:05 Uhr) bis dann kurz nach 20:00 Uhr dann ein x-beliebiges Reisebüro aufgesucht wurde und ein (den Umständen entsprechender) günstiger Flug gefunden wurde: Bangkok-Saigon am 24.01.2014. Ob der Flug wahrgenommen wird oder nicht steht noch nicht fest - die Hauptsache war, dass wir irgendeinen Flug haben, der uns aus dem Land bringt.

Wir konnten also doch starten und landeten 6 Flugstunden später in Doha, wo wir in den Flieger nach Bangkok umstiegen. Weitere 6 Stunden später landeten wir in Bangkok, wo es inzwischen der 06.01. 19:30 Uhr war. Die erste Nacht verbrachten wir in einem Hotel nah am Flughafen, um den drohenden Demonstrationen und dem Shutdown aus dem Weg zu gehen. Wir entschlossen uns nur eine Nacht in Bangkok zu verbringen und am nächsten Tag gleich weiterzureisen nach Chiang Mai.
Am 07.01. fuhren wir mit dem Taxi zum Bahnhof, um dort Tickets für den Nachtzug nach Chiang Mai zu kaufen. So verbrachten wir noch einige Stunden am Bahnhof bis 18:30 Uhr der Zug losrollte. Am 08.01. um 8:30 Uhr kamen wir am Bahnhof in Chiang Mai an. Wir hatten 14h Nachtzug-Fahrt und - trotz bequemer Betten - nur wenige Stunden Schlaf hinter uns. Bisher gefällt es uns sehr gut in Chiang Mai, da das Klima hier wesentlich angenehmer ist als im feuchten Süden Thailands. Eine relativ überschaubare Stadt mit vielen Bar's, Restaurants, aber natürlich auch mit den typischen kleinen Essensständen am Straßenrand. Wir haben vor ein paar Nächte hier zu verbringen, bevor wir uns auf den Weg in das goldene Dreieck (Laos, Myanmar, Thailand) machen.

P.S.: Das erste Kalender-Türchen wurde geöffnet :)
Bahnhof Bangkok Hualamphong



Mittagessen am Bahnhof


Bettaufbau Nachtzug Bangkok - Chiang Mai


und fertig ist es

Kino im Schlafwagen

Panorama aus dem Zugfenster

Unser Zimmer im CM Bluehouse - Chiang Mai

Das Bad - 101 Dalmatiner

Chiang Mai


Lecker Fisch




3 Kommentare:

  1. Hallo Maxi hallo Christian,
    wir freuen uns das Ihr gut an eurer ersten Etappe angekommen seid.
    Es gehört schon viel Mut und Geschick dazu so eine lange Reise auch ins ungewisse zu unternehmen. Das ihr das alles habt hat uns die Aktion in Berlin im Flughafen gezeigt.
    Wär dies uns passiert wäre der Flieger ohne uns geflogen geschweige den in der Fremd und mit einer anderen Sprache!!!!!!!!!!!!!!!!
    Also noch viel Spaß!
    MfG die Schulzen`s aus dem Oberdorf

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr 2 Weltenbummler!
    Das sind doch schon sehr tolle Fotos - weiter so :-)
    liebe Grüße
    Menny

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, schön, dass alles geklappt hat, vor allem mit dem Flug. Einen Flug zu buchen kann manchmal wirklich herausfordernd sein, außer man kennt ganz tolle Seiten :D Lg

    AntwortenLöschen