Samstag, 11. Januar 2014

Good Bye Chiang Mai!

Sawadee kha/ khap aus Chiang Mai!
Bevor wir von unseren Erlebnissen der letzten Tage hier bereichten, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns den eventuell uns nicht bekannten Blog-Lesern einmal kurz vorzustellen:
Wir, das sind Maxi (23 Jahre alt) und Christian (28 Jahre alt), haben uns dazu entschlossen, für eine längere Zeit ein Leben in der Fremde zu führen, d.h. Reisen in Südostasien und Work and Travel in Australien.
Unsere Route soll uns durch - insofern wir das jetzt schon sagen können - Thailand, Laos, Kambodscha, Myanmar, Malaysia und Indonesien führen. Ausschlaggebender Punkt war unsere Südostasien-Reise 2012, bei welcher uns das Reisefieber gepackt hat. Also hat Maxi ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und Christian seinen (wirklich coolen und nicht alltäglichen) Job gekündigt. Die Wohnung wurde aufgelöst und das Inventar verkauft, ein gutes Ende für einen neuen Anfang.

Jetzt aber zurück zum Thema: gut angekommen in Chiang Mai haben wir es erst einmal ruhig angehen lassen, ausschlafen, lecker essen und ein neuen Lebensabschnitt einläuten lassen. Am ersten Tag 08.01. haben wir in aller Ruhe die Straßen um unser Guesthouse herum begutachtet und haben sie für gut empfunden. Der 09.01. war ein - wie jeder Tag hier - sonniger, wunderschöner Tag. Wir waren im Chiang Mai Zoo und haben danach die Garküchen der Stadt unsicher gemacht. Danach haben wir den Night Basar besucht und sind danach durch die Straßen des nächtlichen Chiang Mai spaziert.. Hier ein paar Bilder:

Chiang Mai Zoo

Night Basar

auch Night Basar

Abendessen auf dem Night Basar

Obwohl wir nun schon 4 Tage in Thailand sind, haben wir den Jetlag und den 6-Stunden- Zeitunterschied noch nicht überwunden, denn am darauffolgenden Tag (10.01.2014) haben wir bis 12:30 Uhr geschlafen und sind erst gegen 15:00 Uhr aus dem „Haus“ gekommen. Dieser Tag hielt bis auf einen kleinen Stadtrundgang (oder besser gesagt Tempelrundrang) und das allabendliche Essen in den Garküchen nicht mehr viel für uns bereit.

goldener Chedi

Wunschblätter

Buddha-Statue

unser allabendlicher Ausklang

In den vergangenen Tagen haben wir unsere ursprünglich geplante Reiseroute etwas umdisponiert. Nun soll es statt in das Goldene Dreieck von Thailand, Myanmar und Loas in das Goldene Dreieck von Thailand, Laos und China gehen. Genauer gesagt reisen wir für dieses Vorhaben in den Norden von Laos. Von Chiang Mai geht es über den Grenzort Chiang Khong (noch Thailand), nach Huay Xai (Laos) und dann nach Luang Namtha (auch Laos). Dafür haben wir uns heute (11.01.) am Busbahnhof ein Ticket für umgerechnet 6€/Person gekauft. Los geht es schon morgen früh um 9:00 Uhr, Ankunft soll 14:00 Uhr in Chiang Khong sein. Von da aus werden wir über die Grenze laufen, uns das Visum kaufen und in Huay Xai ein Hotel für eine Nacht nehmen.
Um uns das Ticket am Busbahnhof zu kaufen (also besser gesagt, um zu Busbahnhof zu kommen), haben wir uns heute ein Moped für einen Tag gemietet (ca. 6,60€ inkl. Tankfüllung). Nach dem Ticketkauf haben wir uns mit unserem schnittigen, gelben Gefährt durch den flüssigen Stadtverkehr geschlängelt. Die Nussschalen, die hier als „Helme“ deklariert sind, ließen uns aussehen wie Calimero und Humpty Dumpty. Wir fühlten uns wie die Hells Angels auf dem (T)Haiway to Hell und machten es wie die Thais auf ihren Mopeds und in ihren Autos: Verkehrsschilder sind Dekoration und Ampeln nur bunte Lichter. Unser Weg führte uns auf den Doi Suthep und dem darauf liegenden Tempel. Der kleine, gelbe Flitzer unter unseren Popos hat uns 12 km bergauf und sicher durch die Stadt gebracht. Als wir am Nachmittag wieder im Guesthouse waren, haben wir noch US$ für das laotische Visum getauscht und am Abend - wie immer - in einer Garküche gespeist. Wenn das auch in Laos so weitergeht mit dem Essen, kommen wir irgendwann nach Hause gerollt!!!

P.S.: Ein echtes Foto vom Straßenverkehr haben wir leider nicht machen können, da der Verkehr zu dicht wahr, aber es kann sich ja sicher jeder vorstellen, wie eine vollgestopfte Straße in Asien aussieht

Bis bald aus Laos!

Arcade Bus Station
goldener Chedi vom Wat Phra That Doi Suthep

Reiseplanung

Der Wat Phra That Doi Suthep gilt als einer der heiligsten Tempel Nordthailands.

Born to be Wild :)

Auf dem (T)Haiway to Hell

Eingangsportal der Chiang Mai University

alle stehen in den Startlöchern und warten tatsächlich bis es Grün wird
(vor dem "Super-(T)Haiway haben sie dann doch Respekt)

Busticket nach Chiang Khong

Noodle Soup mit Chicken oder Schwein mit Chang für 1,90€

Prost

Die Beilagen haben es in sich